Wir bieten Ihnen basierend auf einer umfassenden Analyse eine solide Kommunikationsstrategie an. Daraus leiten wir die Massnahmen ab und erstellen den Kommunikationsplan. Bei Bedarf übernehmen wir die Realisation der Kommunikationsmassnahmen. In Abstimmung mit den relevanten Steuerungs- und Kommunikationsstellen des Projekts stehen wir Ihnen mit Beratung, Konzeption und Realisation zur Seite.
Stakeholderanalyse
Wir analysieren die Anforderungen und die Bedürfnisse der relevanten Interessengruppen (Stakeholder) Ihres Bauvorhaben systematisch. Wir erstellen eine strukturierte Analyse der Anforderungen der Stakeholder bezüglich zeitlichen, finanziellen, verkehrstechnischen, wirtschaftlichen und anderer Rahmenbedingungen. Diese variieren, je nach dem, ob es sich um Kunden, Anwohner, Mitarbeitende, Investoren oder politische Instanzen handelt. Diese Bedürfnisse gilt es, im Bauprojekt selber sowie im Verlauf des Bauprozesses kommunikativ zu berücksichtigen, gewisse Ereignisse zu antizipieren oder vorzubereiten.
Kommunikationsstrategie
Die Kommunikationsstrategie basiert auf der Stakeholderanalyse sowie der strukturierten Zusammenstellung der einzelnen Bauphasen. Sie bildet die Grundlage für die Ausrichtung, die Planung und die Umsetzung der gesamten Baukommunikation.
In ihr formulieren wir die Botschaften und die Ziele des Bauvorhabens gegenüber den verschiedenen Interessengruppen. In der Kommunikationsstrategie werden u.a. die Bestimmung und der Nutzen des Baus gegenüber Kunden und Mitarbeitenden aufgezeigt, die Legitimation der Investitionen, usw.
Kommunikationsplan
Im Kommunikationsplan sind die Massnahmen der Baukommunikation aufgeführt, die wir aus der Kommunikationsstrategie abgeleitet und in Abstimmung mit dem gegebenen Budgetrahmen in die Planung aufgenommen haben. Das sind u.a. Massnahmen zur Unterstützung von politischen Freigabeprozessen, es sind Konzepte für die Meilensteine Spatenstich, Aufrichte oder Schlüsselübergabe. Aber auch Begleitmassnahmen wie die Signaletik, 3D- und 2D-Visualisierungen, Projektfilme, Info-Veranstaltungen für Anwohner oder Mitarbeitende und nicht zuletzt Eröffnungsfeiern.
Ereignismanagement
Eine einschneidende, weil entscheidende Herausforderung der Baukommunikation ist die professionelle Vorbereitung von unerwarteten Ereignisse. Die Krisenkommunikation ist für die Bauherrschaft und das Projektteam unerlässlich, um auf die unvorhersehbaren Ereignisse zeitnah und adäquat zu antworten. Wir bereiten frühzeitig im Vorfeld mit Ihnen die wichtigsten Szenarien vor. In einem Booklet werden die möglichen Krisenszenarien skizziert und Massnahmen und Verantwortlichkeiten antizipiert.