Die Steuerung der Baukommunikation richtet sich nach einigen Prinzipien, welche für ein professionelles Vorgehen gegeben sind. Darüber hinaus ist jedoch kein Projekt wie das andere. Daher erarbeiten wir mit Ihnen eine massgeschneiderte Kommunikationslösung aus. Eine strukturierte Vorbereitung der Meilensteine und ein zeitnahes Monitoring im Ereignismanagement sorgen für maximalen Outcome.
-
Reden Sie frühzeitig mit uns, damit wir die Chancen und Risiken Ihres Projektes bewerten und von Anfang an richtig einschätzen können.
-
Wir prüfen vor dem Baustart alle relevanten Szenarien für die Phasen vor, während und nach dem Bauvorhaben. Dann erstellen wir eine Kommunikationsstrategie samt Planung.
-
So können die Massnahmen der Baukommunikation verlässlich geplant und strukturiert umgesetzt werden, um einen umso besseren Outcome zu erreichen.
Damit schützen Sie sich vor kommunikativen Krisen und Reputationsschäden. Gleichzeitig leiten wir alle Vorbereitungen ein, um die Kommunikationschancen optimal nutzen zu können. Damit sichern Sie sich den maximalem Erfolg für die Inbetriebnahme und die Nutzung des Baus.
Übersicht Massnahmen und Vorgehen
Kommunikationsmassnahmen:
- Bau-Events (Spatenstich, Grundsteinlegung, Aufrichte, Eröffnungsfeier sowie Informationsveranstaltungen für einzelne Dialoggruppen)
- Bau-Medien (Projektbroschüre, Bauzeitung, Informationsvideos, Bauzaun, Projekt-Website, Give Aways u.a.)
- Informations- und Beschwerdestellen
- Quartierinformationen, Anwohner-Mediation
- Massnahmen zum Einbezug des Personals (z.B. Change Management)
- Leitsysteme und Signaletik
- Architektur-Ausstellungen
Dabei übernehmen wir:
- Strategieentwicklung und Konzeption
- Strategische Beratung
- Entwicklung der Botschaften, Argumentarien
- Entwicklung, Anpassung und Kontrolle der Kommunikationsplanung
- Entwicklung und Umsetzung von Materialien wie Print, Online, Video und Architekturausstellung (Konzeption, Redaktion, Gestaltung, Lektorat, Produktionsabwicklung)
- Entwicklung von Leitsystemen (Signaletik)
- Abwicklung der Informations- und Beschwerdestelle
- Eventmanagement
- Einbindung von Social Media
- Medienarbeit